Evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus

Aktuelles, Berichte, Veranstaltungen, Beiträge

IMG 20240206 142735 1

Offene Kunstwerkstatt im Stephanus Gemeindezentrum am 16.3., 25.5., 22.6. und 20.7.

Am Samstag, den 16.03.2024 findet ab 10:00 Uhr die HPZ Kunstwerkstatt im Stephanus-Gemeindezentrum statt. Unter der Anleitung der Künstlerin Dorota Feicht und zwei Mitarbeitenden des Heilpädagogischen Zentrums Burscheid (HPZ) erproben kunstinteressierte Menschen der Gemeinde und Kunden des HPZ künstlerische Techniken eignen sich diese an. Neben der Arbeit mit Ton, den vielfältigen Möglichkeiten zum Zeichnen mit verschiedenen…

Presbyterium

Einführung neues Presbyterium

In einem feierlichen Gottesdienst findet am Sonntag, den 10.03., um 10.30 Uhr die Einführung des neuen Leitungsgremiums für die Jahre 2024-2028 statt. Ebenfalls am 10. März danken wir den Presbyter*innen, die aus dem Gremium ausscheiden und bisher mit viel Engagement, Kompetenz und zeitlichem Einsatz ehrenamtlich auf vielen Ebenen mitgewirkt haben.  Verabschiedet werden Christine Eggermann, Klaus-Dieter Rath,…

Waffelpause

Waffelpause – Neue Saison

Am 14. April startet die Waffelpause mit einem Open-Air Gottesdienst in ihre 12. Saison. Möchten Sie mitwirken diesen besonderen Ort zu gestalten? Sonntags beim Auf- und Abbau  oder beim Backen und Verkaufen ist Gelegenheit mitzuwirken. Sie erreichen uns unter info@hilgen-neuenhaus.de oder Mobil: 0178 9680877. Wir freuen uns auf Sie. Rosemarie Fischer, die viele Jahre sonntäglich…

Viktor Dmytruk Foto Ekkehard Rueger 768x512 1

Danke

Ich würde gerne mit unserer Kindheit beginnen, mit den Tagen, als wir als unbeschwerte Kinder in unseren Höfen herumliefen. Wo waren unsere Lieblingsschaukeln, der Brunnen, in dem wir an heißen Tagen plantschten, vielleicht der Apfelgarten, aus dem wir manchmal Äpfel stahlen? Denn die meisten von uns hatten eine ähnliche Kindheit, ähnliche Erlebnisse – das war…

Gemeindeversammlung

Gemeindeversammlung am 18. Februar

Am 18. Februar im Anschluss an den Gottedienst -etwa 11:30 Uhr- findet die diesjährige Gemeindeversammlung statt. Als Gast wird Kirchenrat Rafael Nikodemus anwesend sein, bei unserer Landeskirche unter anderem zuständig für Menschenrechtsfragen, Flucht und Migration. Er berichtet über die aktuelle Situation bzgl. Kirchenasyl und stellt sich den Fragen der Anwesenden. Nach der Gemeindeversammlung wird zum…

Demo gegen rechts

Demo in Wermelskirchen, Samstag um 16 Uhr

“Nie wieder ist jetzt” unter diesem  Motto ruft auch Hilgen-Neuenhaus auf an der Samstag ab 16 Uhr stattfindenden Demonstration gegen Rechts teilzunehmen. Am Holocaust-Gedenktag demonstrieren wir gegen die menschenverachtende Politik und Pläne der AFD und anderer Gruppierungen und gedenken der Opfer des Holocaust. Vor 79 Jahren fand die am 27. Januar die Befreiung des Konzentrationslager…