Gebete in unsicheren Zeiten
In unsicheren Zeiten haben Christinnen aus Taiwan Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, den 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.
Das Streben nach Unabhängigkeit und Demokratie führt immer wieder zu Spannungen in der Gesellschaft. Während einige aus der älteren Generation eher auf eine Annäherung an China setzen, können sich die Jüngeren nicht vorstellen, auf ihre Unabhängigkeit zu verzichten.
Heute ist Taiwan ein fortschrittliches Land mit lebhafter Demokratie. Gerade die junge Generation ist stolz auf Errungenschaften wie digitale Teilhabe, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Spiritualität und Traditionen spielen eine wichtige Rolle.
Zum Weltgebetstag laden uns Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!
Gemeinsame Feier mit Nachbargemeinden
In diesem Jahr feiern wir gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden am Freitag, den 3. März um 19:00 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde in Dünweg 15 in Hilgen.
Kleiner Imbiss vor Feier
Ab 18 Uhr wird zu einem kleinen Imbiss eingeladen.