Evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus

Natur

Ganz am Anfang der Bibel, im 1. Buch Mose wird davon berichtet, wie Gott die Welt erschafft. Sicher kennst Du diese Geschichte. Auch in den Psalmen handelt das erste Gebet von der Schöpfung und der wunderbaren Natur.

Jetzt, im Herbst, wird geerntet, was im Frühling gesät und gepflanzt wurde. Wir feiern Erntedank. Gott schenkt uns alles, was wir zum Leben brauchen. Er macht uns stark wie einen Baum und sorgt für uns. Darauf können wir vertrauen.

Psalm 104 HIER kannst du ihn dir vorlesen lassen

 

Psalm 1 HIER kannst du ihn dir vorlesen lassen

Geh raus in die Natur und siehe, rieche, fühle und schmecke, wie toll Gott alles gemacht hat! Du kannst z.B. bunte Blätter sammeln und zu Hause zusammen mit Buntstiften, Filzstiften, Wasserfarbe und Kleber ein Bild daraus gestalten.

Bastele dir ein Schüttelglas

Hier kannst du es nachbasteln

Welche Bäume kennst Du? Wenn Du ein Baum wärst, was für ein Baum wärst Du?

Viele Bäume bringen Früchte, die wir essen können. Probiere doch mal dieses tolle Rezept aus. Wenn Du keine 14 anderen Kinder zum Mitessen hast, nimm einfach von allen Zutaten etwas weniger.

Affenschrilles Apfel- Müsli

Zutaten (für 15 Kinder):

  • 2 Päckchen Haferflocken (zart),
  • 3 Gläser Apfelmus (groß)
  • 1 Becher Natur- Joghurt (groß)
  • 4 Äpfel
  • 1 Päckchen Haselnusskerne (gehobelt)
  • Honig nach Bedarf

Zubereitung:

Die Äpfel in kleine Würfel schneiden, dann alle Zutaten miteinander vermengen und nach Geschmack mit Honig süßen- fertig. Guten Appetit!

Bitte Deine Eltern, einmal verschiedene Apfelsorten zu kaufen. Schaue Dir die verschiedenen Äpfel ganz genau an. Worin unterscheiden sich die Sorten? Sehen zwei Äpfel der gleichen Sorte auch genau gleich aus? Versuche, die Äpfel abzumalen. Das ist gar nicht so einfach. Aber man kann dabei prima zur Ruhe kommen.

Wenn Du keine echten Äpfel zur Hand hast, bastle Dir einfach welche. Hier gibt es ein schönes Beispiel, wie man eine Girlande mit verschieden Motiven basteln kann. Vielleicht fallen Dir ja auch noch welche ein.