Evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus

In die Niederlausitz zur Kirchengemeinde Groß Kölzig findet vom 5. bis 8. Mai 2016 eine Gemeindefahrt statt. Interessierte haben die Möglichkeit eigens in dem für diese Fahrt gebildeten Projektchor unter der Leitung von Klaus Schwigon mitzusingen. Die Proben beginnen in der Woche nach Ostern: mittwochs von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr.

Groß Kölzig ist Partnergemeinde der Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus. Ende der 50er-, Anfang der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde jeder Gemeinde aus der Bundesrepublik eine Kirchengemeinde aus der DDR zugeordnet. Diese Zuordnung geschah durch die EKD.

Die Kirchengemeidne Hilgen-Neuenhaus hat den Kontakt zu der kleinen Kirchengemeinde Groß Kölzig in der Niederlausitz immer gepflegt. Seit der Wende sind die Besuche regelmäßig. Einmal im Jahr trifft man sich entweder im Rheinland oder in der Niederlausitz.